Der CEFR – Sprachniveau mit System

von Okt 7, 2020Allgemein0 Kommentare

Der CEFR – Sprachniveau mit System!

 

 Wir arbeiten seit Jahren transparent nach dem Common European Framework of Reference.

Auf der Suche nach geeigneten Englischkursen für sich oder Ihr Unternehmen sind Sie vielleicht auch schon das ein oder andere Mal auf das Akronym “CEFR” gestoßen. Aber was genau steckt hinter dem CEFR?

 

Eine sinnvolle Einteilung nach Sprachniveau

Finden Sie Ihr persönliches Sprachniveau

Das Common European Framework of Reference (auf Deutsch: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) ist eine Entwicklung des Europarates, die der Transparenz und der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Sprachniveaus dient.

Anhand detaillierter Kann-Aussagen wird die Sprachkompetenz insgesamt in sechs Sprachniveaus unterteilt und umfasst alle Teilbereiche der Sprachkompetenz, Sprechen, Schreiben, Lese- und Hörverständnis, gleichermaßen. So kann der Lernende mithilfe des CEFR prüfen, auf welchem Sprachniveau er sich aktuell befindet und welches Sprachniveau im Sprachkurs erreicht werden soll.

Sind Sie jetzt neugierig und möchten wissen, auf welchem Sprachniveau Sie sich im Englischen bewegen? Dann machen Sie doch einfach unseren Englischtest! Er ist perfekt auf die Sprachniveaus des Common European Framework zugeschnitten und Sie erhalten Ihre persönliche Auswertung direkt an Ihre Emailadresse mit einer Empfehlung über Ihr aktuelles Lernniveau.

 

Welche Vorteile bietet Ihnen der CEFR?

Das Sprachniveau gibt Auskunft über die Effektivität der Kommunikation

Was im ersten Moment vielleicht etwas abstrakt klingt, lässt sich durch den CEFR gut definieren. Der Referenzrahmen bietet Ihnen eine verlässliche Grundlage, um das vorhandene oder gewünschte Sprachniveau anhand der verschiedenen Kompetenzstufen in den einzelnen Teilbereichen des CEFR zu ermitteln.

Dabei geht es jedoch keineswegs darum, wie gut ein jeweiliger Sprecher die Grammatikregeln beherrscht; vielmehr ist das Sprachniveau ein Maß, wie effektiv die Kommunikation zwischen den Kommunikationspartnern ist.

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Sprachniveaus im Business Kontext finden Sie hier.

 

Wie schnell erreichen Sie das das angestrebte Sprachniveau?

Eine berechtigte Frage, die man differenziert betrachten sollte

Generell können Sie davon ausgehen, dass man sich in allen vier Teilbereichen der Sprachkompetenz in 80 bis 100 Unterrichtseinheiten um ein Sprachniveau steigern kann. Wenn Sie sich also auf dem Sprachniveau A2 befinden und das Sprachniveau C1 erreichen möchten, planen Sie um die 300 Unterrichtseinheiten ein, um Ihr Ziel zu erreichen. Der Zeitraum hängt dann auch davon ab, wie viel Zeit Sie pro Woche für den Unterricht und das Lernen, z. B. von Vokabeln investieren können.

Auf jeden Fall ist es auch sinnvoll, sich zunächst auf bestimmte Teilbereiche der Sprachkompetenz zu konzentrieren. Falls Sie z. B. im telefonischen Kundendienst arbeiten, trainieren Sie zunächst die mündliche Kommunikation und das Hörverständnis. Arbeiten Sie dagegen in der technischen Dokumentation, konzentrieren Sie sich vorrangig zunächst auf das Schreiben und das Leseverständnis.

Personaler können die Transparenz des CEFR für sich nutzen

Lassen Sie den CEFR beim Bewerten von Sprachkompetenz für sich arbeiten!

Sie fragen sich, welche Vorteile der CEFR Ihnen als Personaler verschaffen kann?  Dann stellen Sie sich  einfach vor, Sie möchten in Ihrem Unternehmen nun Ihre Mitarbeiter in der englischen Sprache schulen und machen eine Umfrage bei Mitarbeitern und Abteilungsleitern und bekommen außer „Interesse“ keine weiteren Informationen.

Der CEFR unterstützt Ihre Arbeit an dieser Stelle ganz entscheidend, denn durch einen CEFR-basierten Einstufungstest lassen sich gleiche Voraussetzungen bei den Anforderungen an den Schwierigkeitsgrad der Englischkurse feststellen und auch das gewünschte zu erreichende Sprachniveau bestimmen.

Möchten Sie weitere Informationen, welche Bereiche Ihr Sprachkurs inhaltlich abdecken sollte und wie lange Sie benötigen, um Ihr CEFR  Sprachlevel zu erreichen? Dann lassen Sie sich doch am besten von unseren Experten beraten und nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns einfach an unter 05204 9233855

Wir freuen uns auf Sie!

 

Sie wollen mehr?

Wir bloggen regelmäßig zu interessanten Themen über Sprachkonzepte für Personaler und Entscheider und beantworten Fragen zu Blended Learning Solutions. Versprochen, bei uns gibt es keine nervigen Spams und keine langweiligen Informationen.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Angebote zu unseren TOP Business Sprachkursen, Informationen zu exklusiven Sprachreisen oder unseren spannenden Gewinnspielen. Unser PS Team freut sich auf Sie!

Kontakt

PS Sprachenservice

Esch 4a
33803 Steinhagen

w

Telefon

05204 / 9233855

Datenschutz

Allgemeine Geschäftsbedingungen

10 + 8 =